Hilfe & Kontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, schauen Sie gern in unseren FAQs nach oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

KOSTENLOSER VERSAND IN DEUTSCHLAND
FFP kaufen

Häufig gestellte Fragen

Top 5 Fragen

Ist es möglich, (Einweg-) FFP-Schutzmasken wiederaufzubereiten (reinigen, waschen oder Ähnliches)?

Leider ist es nicht möglich, die von Dräger gelieferten FFP-Schutzmasken wiederaufzubereiten.

FFP-Masken sind als Einwegprodukt geprüft und zugelassen. So sieht es die zugrundeliegende Norm für FFP-Masken, die EN149, vor. Somit ist eine Wiederaufbereitung für diese Masken nicht vorgesehen. Die Schutzwirkung unserer Masken basiert auf folgender Technologie: Sie haben sowohl eine mechanische als auch eine elektrostatische Schutzwirkung. Die mechanische Schutzwirkung basiert auf der Anordnung des Filtermaterials und dessen eigentlicher Filterleistung. Die elektrostatische Schutzwirkung sorgt dafür, dass Partikel an den Fasern des Materials quasi festgehalten werden. Diese Elektrostatik der FFP-Maske kann bei einer Reinigung, Desinfektion oder anderen Wiederaufbereitungen, z. B. durch UV-Bestrahlung, radioaktive Strahlung oder Hitze, geschädigt oder ganz zerstört werden. Die FFP-Maske würde dann ggf. keine Schutzwirkung mehr besitzen. Im Zuge der Zertifizierung werden FFP2-Masken 24 Stunden bei 70°C gelagert. Dabei nehmen sie keinen Schaden. Diese Temperatur reicht laut den Untersuchungen der FH Münster jedoch nicht aus, um die Viren- und Bakterienkonzentration in ausreichendem Maße zu reduzieren – das wäre erst nach 60 Minuten bei 80°C trockener Hitze der Fall. Durchgeführte Tests in unserem Labor mit unseren FFP2-Masken haben ergeben, dass bei 80°C jedoch die Masken in ihrer Qualität in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Desinfektionsmittel wie Isopropyl, Ethanol und andere Reinigungsmittel können ebenfalls die Ladung des Filtermaterials zerstören. Eine Reinigung der Schutzmaske in der Waschmaschine, Spülmaschine oder in einem Wasserbad ist ebenfalls nicht möglich.

Da alle oben genannten Verfahren das Filtermaterial dauerhaft beschädigen, arbeitet Dräger nicht an einem Wiederaufbereitungsverfahren. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Angaben in der Gebrauchsanweisung für die jeweiligen Produkte.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat in diesem Zusammenhang eine Bewertung der Wiederaufbereitung von filtrierenden Halbmasken (FFPs) in der Arbeitswelt abgegeben:

Bewertung der Wiederaufbereitung von filtrierenden Halbmasken in der Arbeitswelt (BAuA)

1
Was bedeuten die Kennzeichnungen D und NR?

Kennzeichnung D: Erfolgreich bestandener Dolomitstaub-Einspeichertest gegen das Verstopfen (“clogging”) – optionaler Teil des EN-Standards

Kennzeichnung NR: Die Maske darf für maximal eine Arbeitsschicht (8 Stunden) eingesetzt werden

1
Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei Lieferung und Rücksendung innerhalb Deutschlands ist der Versand für Sie kostenfrei.

1
Muss ich mich registrieren um bestellen zu können?

Um zu bestellen müssen Sie sich kein Kundenkonto einrichten. Sie können ganz einfach auch als Gast bestellen. Hierfür brauchen wir lediglich Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse.

1
Welche Produkte kann ich im Abo bestellen?

Grundsätzlich können Sie alle Produkte, welche im Shop angeboten werden wahlweise im Abo bestellen. 

1

Neue Fragen

In welcher Größe wird die X-plore 1720 C angeboten?

Es handelt sich bei der 1720 C FFP2 Maske um eine Universalgröße. Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass die Maske gerade bei kleineren Gesichtern nicht passt und damit auch nicht dicht sitzt.

1
Welche Lieferintervalle werden angeboten?
1
Kann ich mehrere Abos gleichzeitig abschließen?

Ja, hier sind wir flexibel. Sie können gerne mehrere unterschiedliche Mengen mit unterschiedlichen Lieferintervallen in einem Warenkorb zusammenfassen. Mit der initialen Bestellung erhalten Sie alle bestellten Produkte. Die nachfolgenden Lieferungen erhalten Sie im jeweils gewünschten Lieferintervall.

1
Kann ich nachträglich meine Lieferadresse ändern?

Ja, die Lieferadresse können Sie selbstständig im Login Bereich (Mein Konto) anpassen oder Sie kontaktieren hierfür einfach unseren Kundenservice über das Kontaktformular.

1
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit für das Abo?

Ja, diese beträgt 6 Monate und wird mit Ablauf der 6 Monate monatlich verlängert, bis Sie das Abo kündigen.

1

Haben Sie eine andere Frage an das Team oder zu dem Produkt? Dann hier entlang.